Jubiläumsreise: 30 Jahre Gewerbeverein Niederhasli

Am 30. Oktober sind wir mit dem Gewerbeverein Niederhasli, der sein 30 jähriges Jubiläum feierte, ins Eisenbergwerk Gonzen nach Sargans gefahren. Es war wunderbares Wetter und nach Kaffee/ Gipfeli empfingen uns zwei Führer, die uns anschliessend während 2 1/2 Stunden in die Geheimnisse des Eisenbergwerks einführten. Wir waren alle sehr beeindruckt, vorallem auch von den damaligen und aus heutiger Sicht sehr harten Arbeitsbedingungen. Während dem Mittagessen, das wir ausnahmsweise draussen geniessen durften (gemäss  Aussagen des Wirtes war es das erste Mal, dass er einer Gruppe erlaubte, draussen zu essen – mit Charme funktioniert eben doch vieles ..:-))) herrschte eine sehr ausgelassene Stimmung. Um der rauen Natur des Bergwerks einen Kontrapunkt zu setzen, war unsere nächste Station die Besichtigung des Produktionsprozesses der Schoggifabrik Läderach in Bilten. Nebst den interessanten Erklärungen einer Dame, die uns durch den Betrieb führte, wurde vorallem auch überall viel genascht… Und da Schoggi ja bekanntlich glücklich macht, kehrten wir mit dem Car in eben dieser Stimmung nach Niederhasli zurück und schlossen den Jubiläumsanlass mit einem Nachtessen im Restaurant Frieden ab. Ein toller Anlass!IMG_1660IMG_1659IMG_1665IMG_1667IMG_1680IMG_1682IMG_1677IMG_1671IMG_1690

facebookKontakt